Donnerstag, 2. Mai 2013

Pizzabällchen

Seit langem haben wir mal wieder leckere Pizzabällchen gebacken. Normalerweise mache ich sie immer im Backofen, aber da unsere Tochter zum Geburtstag einen Cake-Pop-Maker bekommen hat, mussten wir doch mal ausprobieren, ob man sie auch in dem Gerät zubereiten kann.
Ta Taaaaa!
Da sind sie:
Durch den Cake-Pop-Maker waren alle schön gleich groß, etwa so wie Ping-Pong-Bälle.
Mmmmmh, und die waren lecker!
Sie haben den nächsten Tag nicht mehr erlebt, seufz.
Tja, jetzt wollt ihr bestimmt das Rezept, oder? Da will ich mal nicht so sein.

Pizzabällchen
300 g Mehl
250 g Quark
1 Pck. Backpulver
8 EL Milch
6 EL Öl
1 TL Salz
1 EL Zucker
100 g Röstzwiebeln
200 g Käse gerieben
100 g Schinkenwürfel

Mehl, Quark, Backpulver, Milch, Öl, Salz und Zucker gut verkneten. Die übrigen Zutaten zum Teige geben.
Noch einmal durchkneten und kleine Bällchen formen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und für 30-40 Min. bei 180 Grad in den Ofen.

Die Geschmackszutaten (Röstzwiebeln, Schinken, Käse) sind variabel, auf den Käse würde ich aber nicht verzichten. Ich habe auch schon mal italienische Kräuter zum Teig gegeben, war auch sehr lecker. Mit getrockneten Tomaten könnte ich mir die Bällchen auch vorstellen.....

Beim Backen muss man hin und wieder kontrollieren, denn sie werden von unten auch sehr schnell dunkel. Zu hell sollten sie aber auch nicht sein.

Achtung! Wenn sie noch warm sind, werden sie gerne stibitzt :-)

Im Cake-Pop-Maker hatten wir sie ca. 5 Minuten, dann haben wir sie noch mal gewendet und nochmal ein paar Minuten weitergebacken. Wir sind dann nach der Optik gegangen und sie waren dann auch durch.

Pizzabällchen eignen sich auch sehr gut als Wanderproviant!

Habt ihr auch herzafte Rezepte für so nette Kleinigkeiten? Dann her damit! Und über Kommentare freue ich mich auch!

Eine schöne Zeit wünscht euch

Bettina


1 Kommentar:

  1. Hey Bettina ! Das klingt sehr einfach sehr lecker. Hab es mir mal gespeichert und hoffe, dass ich es bald mal ausprobieren kann. Mhm, nein solche leckeren Kleinigkeiten zum Mitnehmen hab ich leider nicht. Bei uns ist es immer kleingeschnittenes Obst oder Gemüse. Ich bin auch immer auf der Suche nach so kleinen Snack-Rezepten... Hab ein schönes WE (hier regnet es mal wieder...) - GLG, Christine

    AntwortenLöschen